Apha

   sie

             thera

       pie

Inhalt

Startseite

Was ist neu

Allgemeines

Der Autor

Software

Demoversion

Fragen & Hilfe

Adressen

Kontakt

Bilder

10.10.2003

Neuroling

Neurolinguistische Aphasietherapie

Computertraining und Hilfe bei Schlaganfall  - für Sprachtherapie (Logopädie), Patienten und Selbsthilfe

Allgemeines:

Warum Computer-Therapie?

Am Computer können komplexe und qualitativ hochwertige Übungen durchgeführt werden, die auf herkömmliche Weise ( am Tisch - face to face ) nur schwer oder auch gar nicht realisierbar sind.

Für den Therapeuten ergibt sich eine erhebliche Zeitersparnis, da arbeitsaufwändige Vor- und Nachbereitungsarbeiten wegfallen ( Bildkarten-, Wortstreifen-, Buchstaben-Auswählen, auf dem Tisch platzieren und am Ende wieder aufräumen...). Diese Zeitersparnis kommt dann auch dem Patienten wieder zugute.
Dem Patienten können Hausaufgaben als Vor- oder Nachbereitung mitgegeben werden, indem man ein entsprechendes Übungspaket zusammenstellt und ausdruckt. Dies trägt zur Intensivierung und Festigung der Therapiesitzungen bei.

Patienten erhalten viel weniger Therapiestunden als wünschenswert ist. Ein Computer- Programm gibt dem Aphasiker die Möglichkeit, selbständig ( und/oder mithilfe eines Angehörigen ) an der Verbesserung seiner Sprache zu arbeiten.
Im Idealfall hat er auch schon in der Reha-Klinik oder der Praxis mit unseren Programmen gearbeitet. Zuhause kann er dann - so oft wie nötig - Übungen wiederholen und sich durch neue Übungen weiter verbessern.